Ein Urlaub in Australien ist für die meisten Menschen etwas ganz Besonderes. Es stellt sich aber stell die Frage, welcher der vielen Städte das perfekte Ziel ist. (Werbung)
Selbsterklärend ist ein Urlaub in Sydney, die Hauptstadt hat eine Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist auch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz perfekt zu erreichen. Wer aber nicht unbedingt auf Hauptstadtfeeling setzt, findet in Australien zahlreiche Alternativen! Hier eine kleine Auswahl der schönsten Städte, die für den ersten Urlaub im Outback gut geeignet sind.
Inhalt
Die Hauptstadt von South Australia – zu Besuch in Adelaide
Im Urlaub mit TravelEssence in Australien gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Die Stadt Adelaide ist eines der schönsten Reiseziele, das auch für Anfänger gut geeignet ist. Als Hauptstadt South Australias bietet Kultur, Abwechslung und Sehenswürdigkeiten. Sie ist nicht so groß wie Sydney und deutlich geringer bevölkert. Das aber ermöglicht, einmal die Kultur der Australier besser unter die Lupe zu nehmen. Sehenswert sind die kleine Innenstadt zum Shoppen und die zahlreichen Museen, wie zum Beispiel die Art Gallery. Einer der Kulturtipps ist der alte Markt, der seit über 150 Jahren in der Innenstadt abgehalten wird.
Perth: Die perfekte Location für Badeurlauber
Sie ist am weitesten vom Zentrum entfernt und gilt als eine der liebeswertesten Städte in ganz Australien. Überall gibt es wunderschöne Parks, die teilweise direkt an der Küste zu finden sind. Die Infrastruktur ist exzellent ausgebaut, sodass Perth auch für Touristen ohne Auto gut geeignet ist. Direkt am indischen Ozean gelegen, lohnen sich hier vor allem die wunderschönen Strände. Der Cottesloe Beach ist eines der beliebtesten Highlights bei Reisenden. Für Reisende mit einem Mietwagen lohnt es sich, auch die Umgebung von Perth etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier leben zahlreiche einheimische Tiere und die Berührung mit Flora und Fauna macht sehr viel Spaß.
Melbourne – die Kulturstadt Australiens
Melbourne gilt als die lebenswerteste Stadt weltweit, kein Wunder, dass sie für einen Urlaub wie geschaffen ist. Multikulturelles Leben und jede Menge Abwechslung machen den Trip zum Highlight. Im australischen Winter ist es hier aber sehr kalt, daher ist die ideale Reisezeit zwischen November und März zu finden. Für Sportfans lohnt sich die Anreise, wenn gerade die Australian Open stattfinden. Dann herrscht in Melbourne Ausnahmezustand und alles dreht sich um den Sport. Auch Kunstliebhaber sind hier an der richtigen Adresse. Die ausgebaute Street-Art-Szene lockt Menschen aus aller Welt an.
Fazit: Vielfalt Australiens macht besonders viel Spaß
Es sind nur drei Städte, die zur Vielfalt Australiens gehören. Selbstverständlich gibt es noch viel mehr Abenteuermöglichkeiten. Eine der oft übersehenen und dennoch sehenswerten Städte ist zum Beispiel Brisbane. Hier herrscht warmes Klima im Sommer und mit dem South Bank Parklands am Brisbane River ist ein Paradies für Wasser- und Kulturfans entstanden.
Sicher ist auch Sydney als Hauptstadt sehenswert, sie wird aber überschätzt, wenn es um die schönsten Reiseziele geht. Es gibt weitaus kleinere Städte, die rein kulturell mehr Abwechslung bieten. Die Wahl hängt letztlich von den persönlichen Vorlieben ab. Ob Melbourne, Perth, Sydney oder Adelaide – Australien ist immer eine Reise wert.
Ein Gastbeitrag von travelessence. Bild: Pixabay/pattyjansen
Comments are closed.