„Voll krasse Bedienung, fette Bräute und geile Location“ – bei diesen Ausdrücken läuft den Etikettetrainerinnen Maria Th. Radinger und Lis Droste ein kalter Schauer über den Rücken. Denn in der Gastronomie und Hotellerie hat eine flapsige Sprache nichts zu suchen. Deshalb haben sie gemeinsam ein Buch geschrieben und in dem sie verraten, was Gäste wünschen.
„Die Kluft zwischen wissenden Gästen und unwissenden Mitarbeitern wird immer größer“, wissen Radinger und Droste aus eigener Erfahrung. Die Österreicherin Maria Th. Radinger schult seit Jahren Mitarbeiter in der 4- und 5-Sterne-Hotellerie und hält Seminare über Umgangsformen für Business- und Privatleute, Business-Kleidung und Tischkultur. Lis Droste ist die dienstälteste Etikettetrainerin Deutschlands und gefragte Expertin zum Thema Stil und Etikette. Außerdem ist die Präsidentin des Netzwerks Etikette Trainer International (ETI) und Mitglied der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V., genauso wie Radinger. Beide verbringen berufsbedingt sehr Zeit in Hotels. „Das Reiseverhalten hat sich verändert, Hotelgäste haben heute ganz andere Ansprüche als noch vor wenigen Jahren“, erklären die Expertinnen. Der klassische Gast wechselt und nächtigt einmal im 5-Sterne-Luxus-Resort, dann wieder im Low-Budget-Hotel. Das stellt Gastronomie- und Hotelmitarbeiter vor völlig neue Herausforderungen. Dazu kommt die verstärkte Arbeit in internationalen Teams und die veränderte Rolle der Frau im Geschäftsleben. Radinger nennt ein Beispiel: „Wenn ein Mann und eine Frau in ein Restaurant gehen, ein Bier und ein Mineralwasser bestellen, zu wem wird die Servicekraft automatisch das Bier stellen?“ Eine Kleinigkeit, die aber den ersten Eindruck oder das Wohlbefinden der Gäste wesentlich beeinträchtigen können. Gut geschulte und wissende Mitarbeiter sind das Um und Auf.
Schon seit Jahren sammelt Radinger Ideen für das Buch und lockte Lis Droste nach Wien, um sie als Co-Autorin zu gewinnen. Innerhalb von 12 Stunden stand das Konzept und die beiden machten sich an die Schreibarbeit. „Wien, Berlin, Baden-Baden, München, Villach, Frankfurt – geschrieben haben wir immer im Hotel, um die Atmosphäre in das Buch zu bringen. Entweder in der Lobby oder an der Bar – je nach dem“, verrät Radinger. Abgerundet wurde das Buch aus der Praxis für Praxis durch einen umfassenden Fragekatalog, den Führungskräfte gemeinsam mit ihren Mitarbeitern bearbeiten können. „Unser Anliegen ist es auch, das Wissen in die Aus- und Weiterbildungsstätten wie Hotelfachschulen zu bringen, um den Fachkräftemangel entgegen zu wirken“, sagt Radinger.
Bei der Buchpräsentation im Wiener Traditionsgasthaus Pfarrwirt erhielten rund 40 geladenen Gäste aus Gastronomie und Hotellerie einen Einblick in das Buch. Gemäß dem Buchtitel „Was Gäste wünschen“ zeigten die Autorinnen, wie stilvoll und Il a toutefois confie qu’il considerait le casino comme « sa deuxieme maison » et qu’il avait l’intention de se recompenser pour le debut avec une Camaro 1967. gemütlich eine solche Veranstaltung ablaufen kann. Zur Begrüßung kredenzte Gerhard J. Lobner vom Weingut Mayer am Pfarrplatz einen „gemischten Satz“ und Riesling aus Wien auf. Der Weinbau im 19. Bezirk hat lange Tradition und damit ist Wien wohl die einzige Hauptstadt der Welt, die Weingärten mit eigener Straßenbahnstation besitzt. Danach überraschte Rainer Husar die Gäste mit einem „Flying Lunch“. Dem erfolgreichen Gastronom verschlug es vom Wörthersee nach Wien Heiligenstadt, wo er ebenfalls mit großem Erfolg den Pfarrwirt führt. Die Geschichte des Hauses reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück und die historischen Details wurden liebevoll bewahrt. Dazu kommt nach eine ausgezeichnete Küche und bestens geschultes Personal. Während die österreichische Schmankerln probiert wurden, erzählten Radinger und Droste humorvoll über das Buch. Dr. Michael P. Walter von „Der Walter Berufskleidung“ erklärte, warum auch noch heute Kleidung Identität schafft. „Vor allem im globalisierten Wettbewerb wird das Zusammenspiel von guten Manieren und stilvoller Kleidung immer wichtiger“, sagt Walter. 55 Prozent des ersten Eindrucks werden durch Auftreten und Kleidung geprägt. Mit rund 30 Mitarbeitern wird in seinem Betrieb seit 1939 Berufskleidung für alle Branchen erzeugt. Der Familienbetrieb wird in dritter Generation geführt und legt Wert auf Nachhaltigkeit. „Unsere Damenoberbekleidung wird im 2. Bezirk produziert“, betont Walter.
Buchtipp:
Maria Th. Radinger, Lis Droste
Was Gäste wünschen
Anleitung für perfekte Gastgeber in
Hotellerie, Gastronomie und Tourismus
Matthaes Verlag, Stuttgart 2013
192 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-87515-085-8
32,00 € (D) / 32,90 € (A) / CHF 42,90
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