Warum den Urlaub nicht einmal im Garten verbringen? Gemeint ist aber nicht der eigene zu Hause, sondern eine der vielen Gartenanlagen in Südengland wie Wisley. Hier können sich Hobbygärtner viele neue Anregungen holen – und alle anderen, die keinen grünen Daumen haben, genießen einfach die Schönheit der Natur.
Inhalt
Ein Besuch in Wisley: Gartenideen in Südengland
In Südengland wie in Wisley gibt es das Phänomen Dauerfrost nicht. Daher haben hier die Pflanzen die besten Voraussetzungen, um das ganze Jahr über zu blühen und wachsen. Wer auch einmal einen Einblick in die englische Gartenkunst gewinnen möchte, der sollte seinen Urlaub einfach nach Südengland verlegen. Neben den liebevoll gehegten Privatgärten gibt es in Großbritannien zahlreiche öffentliche Gärten, die ihre Tore für Besucher öffnen.
Einer von den vier Anlagen der königlichen Gartenbaugesellschaft ist in Wisley und gilt als das Mekka für Hobbygärtner. Auf einer Fläche von gut 150 Fußballfeldern wird der englische Gartenbau in allen Facetten präsentiert. Selbst wer keinen grünen Daumen oder Garten besitzt, kann hier einen ganzen Tag verbringen ohne das es langweilig wird.
Gärten, Gewächshaus, Restaurant, Bibliothek, Souvenirshop und Pflanzensamencenter sind in Wisley einfach eine Nummer größer als erwartet. Dazu gibt es noch ein Sichtungscenter, wo Pflanzen geprüft und mit einem Siegel für Gartentauglichkeit ausgezeichnet werden, bevor sie überhaupt in den Verkauf kommen. „Bei uns gibt es vieles zu sehen, was überhaupt erst in drei Jahren gekauft werden kann“, berichtet Gartenmanager Markus Redscheit stolz.
Tipps vom Gartenmanager
Bei einer Führung durch die Gärten kann er Hobbygärtnern viele Tipps geben: So zeigt er zum Beispiel eine halb Meter hohe Minihecke aus Apfelbäumchen, die eine Menge Früchte tragen oder Bäume, die im Winter wie Christbäume silbriges Lametta tragen.
Auf Ranken aus Plastik oder Metall können Sie verzichten. Sammeln Sie einfach Äste und formen Sie daraus für Ihre Pflanzen ein Stütze.“
Eine einfache Idee, die jeder nach machen kann, praktikabel und schick. „Wer bei uns zu Besuch ist, findet sicher innerhalb kurzer Zeit viele neue Ideen für den eigenen Garten“, versichert Redscheit. Kein Wunder, dass der Gartentourismus im Vereinigten Königreich boomt.
Gartentourismus boomt
Allein im vergangenen Jahr wurden von Touristen in Gärten 9,1 Milliarden Euro ausgegeben. Eine Studie von VisitBritain zeigt, dass von den 31 Millionen Menschen, die jedes Jahr nach Großbritannien reisen, ungefähr ein Drittel (11,1 Millionen) einen Park oder Garten besuchen. Erstaunlich ist, dass die Besucher recht jung sind: 2,4 Millionen Parkbesucher sind zwischen 25 und 34 Jahre alt gegenüber den nur 1,4 Millionen Besuchern der Altersgruppe 55 bis 64. Es gab 2,1 Millionen Besucher in der Altersgruppe 35 bis 44 und circa 750.000 Besucher waren älter als 65.
Die Zahlen bestätigen, ein Ausflug in einen Park oder Garten gehören zu den beliebtesten Aktivitäten, gleich hinter Essen gehen, einen Pub besuchen oder einkaufen. Überraschenderweise heißt das auch, Besucher verbringen ihre Zeit eher in Gärten als in Museen, Schlössern, historischen Häusern oder Kunstgalerien.
Mehr als die Hälfte aller Urlauber erkunden die grünen Seiten Großbritanniens, ein positives Indiz für die weltweit steigende Achtung für die attraktive Landschaft und die schöne Gestaltung der Gärten, wie zum Beispiel Bodnant Gardensin Wales mit spektakulären Aussichten über Snowdonia, oder Muncaster im Lake District oder die weltberühmten historischen Gärten in Inverewe in den schottischen Highlands. Und in London feierte man bereits das 100-jährige Jubiläum der berühmten Chelsea Flower Show.
Gartenreise nach Wisley – wann ist der richtige Zeitpunkt?
Während die Monate Juli bis September die stärksten Besucherzahlen verzeichnen, kamen im ersten Quartal rund zwei Drittel weniger Menschen in Gärten und Parks. Dabei sind aber die großen Gärten und Parks ein Ganzjahresbesucherziel. Sie sind so angelegt, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht und Neues zu entdecken gibt. Noch dazu liegen die Gärten nicht weit entfernt vom Flughafen, in gut einer Stunde ist man mitten im Gartenparadies!
Führungen in den Gärten können vorab über www.visitbritainshop.com gebucht werden, allgemeine Informationen zu Großbritannien finden sich auf www.visitbritain.com. Mehr über die Events im Wisley-Garten gibt es im Internet auf www.rhs.org.uk/wisley .
Du liebst Reisen in Gärten? Dann werden dir auch folgende Artikel gefallen:
Anima-Garden: André Heller über sein Gartenparadies in Marrakesch
Schloss Esterházy und Garten: Auf Kurzbesuch in Eisenstadt
Tropischer Garten Slowenien; ein Spaziergang zwischen Orchideen in Dobrovnik
Winter im Bonsai-Garten in Seeboden
Gärten in Triest: Schönheiten im Schatten
Die schönsten Gärten in Irland und Nordirland
Italien: Schlösser und Gärten in Friaul
Fotos: Anita Arneitz, alle aufgenommen in Wisley. Die Recherchereise wurde unterstützt von Visit Britain.
Comments are closed.