Natur erleben in Schottland: Tipps für Groß und Klein

Lesezeit: 3 Minuten

Von hoch aufragenden Eichenwäldern bis hin zum uralten Caledonian Forest, von 500 Jahre alten „keltischen Regenwäldern“ bis hin zu tiefen, reichen Torfmooren, oder von den Seen und Flüssen bis hin zur ausgedehnten Küste – die vielfältigen Ökosysteme Schottlands sind die Heimat seltener Pflanzen sowie einer Palette an Wildtieren. 

Perthshire – das Land der großen Bäume

Einblicke in die Natur. Perthshire wird auch das „Land der großen Bäume“ (Big Tree Country) genannt. Hier sind die weltweit höchste Hecke, Europas ältester Baum, das ausladendste Nadelgehölz Großbritanniens, der einzige Überlebende Baum aus Shakespeares Birnam Wood und viele weitere faszinierende Gewächse der Superlative zu finden. Darüber hinaus gibt es hier 100 Arten von Flora und Fauna, darunter Rote Eichhörnchen, Spechte und Rehwild, um nur einige wenige zu nennen. In Perthshire finden sich einige der bemerkenswertesten Bäume, Wälder und Gewächse Europas, so zum Beispiel:

• Die höchste Hecke der Welt – The Meikleour Beech Hedge in der Nähe von Blairgowrie
• Das älteste Lebewesen Europas – Fortingall Yew, dessen Alter man auf über 3000 Jahre schätzt
• Eine uralte Eiche in Birnam, der letzte Überlebende des Waldes, den „Macbeth“ bekannt gemacht hat
• Einer der höchsten Bäume Großbritanniens – eine stattliche Douglasie in der Nähe von Dunkeld
• Natürliche Lebensräume für Rote Eichhörnchen, Spechte, Rehwild und viele weitere Wildtiere

Wildtier-Webcams – die Robben Orkneys von zu Hause aus beobachten

Es ist heute keinesfalls mehr nötig, in die entlegensten Teile Orkneys zu reisen, um ein paar Robben zu beobachten. Im Rahmen des Enjoy Wild Orkney genannten Projekts der Königlichen Gesellschaft für Vogelschutz, RSPB, haben Ranger Roderick Thorne und die Gemeinde Sanday sich zusammengeschlossen, um an der gesamten Südwestküste Sandays spezielle Kameras zu platzieren. Schauen Sie sich Live-Aufnahmen von einigen der faszinierendsten Wildtierspektakel Orkneys an, darunter die Geburt und Fütterung von Robbenbabys – indem Sie sich einfach auf der Sanday Ranger-Website anmelden. Die Kameras werden ferngesteuert, um unterschiedliche Blickwinkel und Nahaufnahmen zu ermöglichen, die zu unterschiedlichen Zeiten ausgestrahlt werden. Dieses erste Netzwerk von Webcams, die an für die Wildtierbeobachtung günstigen Orten in Orkney platziert werden, ist Teil der Initiative Enjoy Wild Orkney.

Walbeobachtungsfahrten – Responsible Travel auf der Insel Mull

Kleine Gemeinschaften, abgelegene Inseln, eine einzigartige und reiche Tierwelt – die raue Schönheit der Hebriden kann man heute verantwortungsbewusster genießen als je zuvor. Responsible Travel ist ein zukunftsweisendes Reiseunternehmen, das maßgeschneiderte Wildbeobachtungstouren auf der Insel Mull organisiert. Eine Tour mit Responsible Travel kommt einer Bildungsreise näher als einem Freizeitausflug, da zudem Meeresforschung betrieben und strenge Umweltauflagen eingehalten werden. Die Organisation führt ihre eigenen Umwelt- und Meeresstudien durch und engagiert sich dafür, die Auswirkungen der Reise- und Tourismusbranche auf das marine Ökosystem von Mull zu minimieren sowie einen Beitrag zu erfolgreichem Umweltmanagement zu leisten.

RSPB-Stätten – ein Rendezvous mit der Natur

Wenn Sie bei einem ersten Treffen immer etwas nervös und unbeholfen sind, dann schieben Sie all Ihre Sorgen beiseite und lassen Sie sich von der Königlichen Gesellschaft für Vogelschutz, RSPB, auf ein spannendes Rendezvous mit der Natur entführen. A Date with Nature heißen die Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer eingeladen sind, Vögel und Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Von Raubvögeln, die knapp über dem Kopf entlang sausen, bis hin zu brünstigem Rotwild und winzigen Küken in ihrem Nest bieten diese in ganz Schottland angebotenen Events dem Teilnehmer die Chance, einige der aufregendsten Wildtiere Großbritanniens hautnah zu Gesicht zu bekommen.

Mehr zu den Naturerlebnissen gibt es auf www.visitscotland.com/de/schottlandnatur.

Foto: Anita Arneitz

Comments are closed.

Navigate