Im Dunklen auf den Berg fahren und bei Sonnenaufgang die ersten Schwünge ins Tal ziehen – das frühe Aufstehen lohnt sich am Kärntner Sportberg Goldeck. Bis Saisonende wird hier „Frühstücks-Skilauf“ geboten.
Als Erster auf der Piste: Skifahren in Kärnten
Advertorial: Schon vor Sonnenaufgang herrscht an der Talstation des Sportbergs Goldeck geschäftiges Treiben. Bereits um sieben Uhr früh setzt sich die Talbahn Goldeck in Bewegung und bringt die Frühaufsteher auf den Berg. Gerade noch rechtzeitig! Wie von Zauberhand beginnen Millionen von Schneekristallen zu glitzern, wenn die Sonne ihre Strahlen über den weißen Hängen des Goldecks ausbreitet. Den tiefliegenden Millstätter See im Blick sind es die Goldeck-Wintersportler, die die ersten Schwünge auf der frisch präparierten Bärnbisspiste ziehen.
Frühstücks-Pass für den Alpengasthof Krendlmar
Zum Frühstück sind sie aber alle wieder vereint. Der Duft von gebratenem Speck und geröstetem Kaffee, der sich in die Winterluft gemischt hat, weist den Weg zur Frühstückstafel beim Alpengasthof Krendlmar. Für ein paar Minuten ist es ganz ruhig am Tisch. Es wird gemeinsam verkostet und genossen Am Buffet gibt es Polenta mit Schinken, Ei, Früchte-Müsli, frisches Brot und hausgemachte Marmelade. Und wenn der erste Hunger gestillt ist, wird eifrig über den weiteren Wintersporttag diskutiert.
Termine: Freitags, ab März 2015 bis Saisonende
Ausgangspunkt: Talstation Talbahn Goldeck (Schwaig 38, 9805 Baldramsdorf)
Zeiten 07:00 – 07:15 Uhr: Auffahrt mit der Talbahn Goldeck
ab 7:15 Uhr: Betrieb der Bärnbissbahn
ab 8:30 Uhr herzhaftes Bergfrühstück im Alpengasthof Krendlmar
ab 9:00 Uhr Betrieb der restlichen Anlagen am Goldeck – freier Wintersporttag
Kosten Erwachsene ohne Skipass: 58 Euro, mit Skipass: 48 Euro
Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Senioren
Anmeldung (bitte bis 16 Uhr am Vortag): www.sportberg-goldeck.com
Fotos: Goldeck Bergbahnen
Comments are closed.