Außergewöhnliches Baumhaus in Althofen

Lesezeit: 2 Minuten

In der Baumkrone einer über 300 Jahre alten Linde baute Familie Kraßnitzer vom Hotel Restaurant Prechtlhof ein modernes Baumhaus aus heimischen Hölzern. Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht, damit die Gäste in 14 Meter Höhe besten Komfort – inklusive eines traumhaften Ausblicks – genießen.

Baumhaus in Althofen: Ein Ort voller Liebe

_MG_0560

Die Liebe zum Detail wird im Prechtlhof zelebriert. Bereits 1456 legte Christoph Prechtl in Althofen die ersten Grundsteine für das heutige Hotel mit Restaurant. 1969 kaufte die Familie Kraßnitzer das Anwesen und baute es zu einem einzigartigen 4-Stern-Betrieb im modernen Landhausstil um.

Der Traum vom Baumhaus in Althofen

Birgit und Leopold Kraßnitzer führen das Haus in der zweiten Generation. Als der Hausherr bei Dachreparaturen mit einem Kran über der 300 Jahre alten Linde schwebte, kam ihm spontan die Idee zu einem Baumhaus. Eigentlich ist er ja Koch und Jäger, aber das Bauen ist sein Hobby. „Ich habe das Baumhaus selbst geplant. Baumdoktor, Statiker und Behörden gaben dann das Okay“, erzählt Leopold Kraßnitzer. Das war vor zwei Jahren. Rechtzeitig zum eigenen Hochzeitstag am 1. Juni weihten Birgit und Leopold Kraßnitzer das Baumhaus ein. Seit dem kann es von jedem für eine Nacht oder mehr gebucht werden.

_MG_0632

Die Linde der Liebe

„Früher war die Linde immer ein wichtiger Treffpunkt und ein Ort des Friedens. Sie steht für die Liebe, da auch ihre Blätter herzförmig sind“, erzählt Birgit Kraßnitzer. Und auch heute liegt der Schwerpunkt der Baumhaus-Linde auf Romantik. „Es kommen viele Paare, die ihre Beziehung neu erleben oder einen besonderen Tag wie die goldene Hochzeit feiern. Beliebt ist das Baumhaus als Überraschung oder Geschenk“, sagt Kraßnitzer. Bei der Auswahl der Stoffe, Matratzen und Bettwäsche legte sie Wert auf höchste Qualität.

Mittels Farblichttherapie wird für die richtige Stimmung gesorgt. „Per Fernbedienung kann man die Wunschfarbe wählen. Rot ist inspirierend, Blau beruhigend. Die Farben werden nicht nur über die Augen, sondern auch über die Haut aufgenommen“, erklärt Kraßnitzer. Alles wurde bis ins kleinste Detail überlegt, damit sich die Gäste im Baumhaus wohlfühlen und Seelenluxus genießen.

_MG_0580a

Zu jeder Jahreszeit gemütlich im Baumhaus in Althofen

Das Baumhaus ist winterfest und kann zu jeder Jahreszeit gebucht werden. Der Wohnraum ist 25 Quadratmeter groß, mit Balkon und Terrasse, beziehungsweise Adlerhorst, stehen 55 Quadratmeter zur Verfügung. Am Adlerhorst kann man in einem HotPot, einer beheizbaren Badewanne im Freien, einen herrlichen Blick auf die Altstadt von Althofen genießen.

Im Inneren sorgt eine Heizung für wohlige Wärme, ein Bad mit WC für den notwendigen Komfort. Das Frühstück wird per Kurbel direkt nach oben geliefert. „Für den Innenraum haben wir Altholz einem 150 Jahre alten Stadl aus dem Metnitztal verwendet. Mein Mann hatte das Holz schon lange gelagert“, erzählt Kraßnitzer. Die Einrichtung ist aus Zirbe und Nuss, außen wurde Lärchenholz verwendet. „Uns war wichtig, dass wir die edelsten Hölzer verwenden und das sie vor allem aus unserer Heimat stammen“, berichten die Kraßnitzers.

_MG_0587

Ein Haus tut dem Baum gut

Der alten Linde tut die Aufmerksamkeit sichtlich gut. „Sie lebt richtig auf und hatte noch nie so eine Blätterfülle. Auch im Inneren treiben die Äste aus“, freut sich Familie Kraßnitzer. Belastet wird die Linde durch das Baumhaus nicht. Das Baumhaus steht auf einem eigenen Fundament, das um den Baum gebaut ist. Ein flexibler Gummiring gibt dem Baum die notwendige Bewegungsfreiheit und den Platz zum Wachsen.

Fotos: Anita Arneitz

Comments are closed.

Navigate