Astrid Fallosch lebt mitten drin im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien – und verrät ihre persönlichen Hot-Spots in und rund um Villach.
Inhalt
Urlaubstipps für Villach verrät Astrid Fallosch im Insidertalk
Warum leben Sie in Villach?
Astrid Fallosch: Karma!
Was gefällt Ihnen besonders an Villach?
Die Drau. Die Viellacherinnen und Viellacher. Wir sind „anders“, offen, lustig, junggeblieben, erfinderisch, geschäftstüchtig, innovativ und liebenswert… immer für einen Schmäh zu haben. Und: Wir halten zsam. Ich kenne keinen Villacher, der nicht stolz darauf ist, Villacher zu sein. Bei uns gibt’s einiges, was es sonst nicht gibt: das größte Brauchstumsfest Österreichs, den Villacher Kirchtag; das Villacher Bier; die Villacher Torte; Und nicht zu vergessen – den Villacher Fasching, LEI LEI. Besonders lieben wir die Nähe zu Italien und auch Slowenien mit der Vielfalt an Kultur, Natur und Genuss, die unzähligen Berge und wundervollen Seen sowie die Nähe zum Meer (1,5 Std. Fahrtzeit)
Welcher Ort in Ihrer Umgebung inspiriert Sie?
Mittagskogel, Karawanken, Faakersee
Wenn Gäste zu Besuch kommen, was dürfen diese auf keinen Fall verpassen?
Je nach Jahreszeit und Kondition: Von der Rodelpartie am Hundsmarkhof bis zur Pizza in Tarvis, vom Badetag an einem der Seen bis zur Bergtour ist da alles drin.
Villach schmeckt nach … ? Was ist ein typisches Essen aus der Umgebung?
Kirchtagssuppn und Reindling, Kasnudel mit Butter und Brösel.
Ihr persönliches Lieblingsrestaurant?
Ganz feines Ambiente findest du in der Enotega, hip ist grade die Freindalwirtschaft, und Brunch am liebsten in der Greißlerei.
Eine nette Unterkunft für einen Besuch wäre ..
… das Holiday Inn!
Das Geschäft/Shop/Produzenten kann ich empfehlen …
Kaffeemacher in der Italiener Straße
Welche Jahreszeit eignet sich am besten für den Besuch?
ABSOLUT JEDE!!! Sport, Spaß und Genuss gehen bei uns das ganze Jahr über. Wer gerne Kneipen besucht komme eher in der Vorweihnachtszeit, wer lieber auf Kirchtagen oder Gipfelmessen tanzt, im Sommer.
Ein Tipp für die Anreise?
Bahn oder Auto (flexibler), Öffis sind leider (noch) dünn bei uns!
Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Sporteln, relaxen und genießen
Werfen Sie doch einen Blick aus dem Fenster und beschreiben Sie uns, was Sie sehen.
Den Mittagskogel und die Karawanken, die Gerlitze, den Dobratsch, die Kreuzkirche und die Stadtpfarrkirche, einen Bauernhof und den Halbleiterproduzenten Infineon… Die Mischung aus Natur und Struktur stimmt.
Welches Klischee über die Einheimischen stimmt oder stimmt nicht?
Es stimmt, dass Villach die heimliche Hauptstadt von Kärnten ist, brauchst nur an Villacha frogn
Was gibt es in Villach, was es sonst nirgends auf der Welt gibt?
Das Dreiländereck: Dort kannst du am Schnittpunkt von Österreich, Slowenien und Italien stehen!
Bitte stellen Sie sich in drei bis fünf Sätzen vor?
Geboren 1969 in Villach, Matura im St. Martin Gymnasium, berufsbegleitendes Studium an der Uni Klagenfurt, 3 Kinder. Heute bin ich Unternehmerin logocoach.at und Herausgeberin www.kalender-des-alten-wissens.at, die privat und beruflich viel in der Welt unterwegs, aber in Villach stark verwurzelt ist. Aus diversen und nicht geplanten Gründen hat mich Villach völlig vereinnahmt. Zumindest eine 6-monatige Weltreise ist auf alle Fälle auf meiner Bucketlist!
Dir gefällt der Insidertalk? Es gibt noch mehr davon, schau doch einfach mal hier vorbei. Im Archiv gibt es alle bisherigen Interviews zum Nachlesen.
Fotos: Astrid Fallosch, Matthias Eichinger
4 Comments
Danke für die hilfreichen Tipps. Ich werde bald für ein paar entspannte Tage in einem Hotel in Villach sein und freue mich schon! :)
Danke David für den Feedback. Wir wünschen dir eine tolle Zeit in Villach! Liebe Grüße, Anita