5 exquisite Insidertipps in Kärnten für Fashionistas, Partytiger und Kulturmenschen

Lesezeit: 2 Minuten

Mode, Design, Kulinarik und Kultur: 5 Kärntnerinnen verraten ihre persönlichen Tipps zum Genießen und Shoppen.

Insidertipps in Kärnten

1. Génése Akomi, Styliste Designer Mode, Klagenfurt: „Die Sommermonate sind in Kärnten großartig. Ganz besonders gefällt mir die Ballkultur, es gibt zahlreiche Bälle und Events wie die Fête blanche, das habe ich in vielen anderen Länder gar nicht erlebt. Das Stadttheater, die Galerien, und das Musikforum Viktring sind absolut meins. Zum passenden Outfit kombiniere ich wenn, dann Schmuck von Ute Habenicht aus Klagenfurt. Kulinarisch kann ich das Restaurant Werzer und das Casinohotel Velden empfehlen.“

 

2. Marion Hasse, selbstständige Moderatorin, Krumpendorf: „Das erste Institut für Systemkunde der Welt wurde in einer ehemaligen Bäckerei-Mühle in Südkärnten-Ruden, im Lippitzbachgraben, unter dem Namen MUSEUM AM BACH gegründet. Die heurige Ausstellung verspricht wieder einzigartige Einblicke, heuer zum Thema ‚Von oben‘. Man geht der Frage nach, inwieweit der in den letzten Jahrhunderten gewonnene geografische Überblick auch die Landkarten der Gesellschaft verändert hat und bietet dazu neben historischen und technischen vor allem neue künstlerische Perspektiven an. Ein besonderer Ort für besondere Stunden und für Kulturinteressierte in Muss im heurigen Sommer!“

 

3. Alexandra Glawischnig-Rudiferia, Image- und Stilberaterin, Gmünd: Die zweitälteste Stadt Kärntens Gmünd punktet mit der gekonnten Verbindung zwischen historischen Bauwerken und moderner Kunst. Die mittelalterliche Kulisse mit der Alten Burg (vorzügliches Restaurant) ist beeindruckend. In den engen Gassen erlebt man auf Schritt und Tritt Kunst und Kultur. Offene Galerien laden zum Stöbern ein; international anerkannte Künstler stellen ihre Werke aus.Noch bis Oktober hat man im Stadtturm die einzigartige Möglichkeit Dürers Meisterwerke zu betrachten. Die Originalblätter, über 500 Jahre alt, dürfen nur jeweils für drei Monate ans Licht gelangen, um keinen Schaden zu nehmen! Stärkung und kulinarische Leckerbissen findet man in den Gasthäusern am Hauptplatz; Naschkatzen kommen in den Konditoreien bei hausgemachten Spezialitäten voll auf ihre Kosten.“

 

4. Nika Bašić, Geschäftsführerin, U[NIKA]T Events Fashionshows Promotion, Klagenfurt am Wörthersee: „Mein Fashiontipp für den ganz besonderen Auftritt ist die Designerin Petra Pfleger „Pezolita“. Ihre extravaganten Stoffe und Einzelteile bezaubern einfach jeden. Nicht nur ihre Outfits sind einzigartig, sondern auch die verspielten Lederarmbänder, die jedes Outfit aufwerten und ein absoluter Hingucker sind! Dazu kombiniere ich liebend gerne große Handtaschen von Liebeskind Berlin und den Modeschmuck von Pippa&Jean – so sieht man auf jeder Veranstaltung top gestylt aus.“

 

5. Christiane Holzinger, Steuerberaterin und Unternehmensberaterin, Klagenfurt: „Mein erster Fashiontipp heißt Martina Karulle. Sie führt die Kunststätte Fashion in der Klagenfurter Bahnhofstraße. Für alle die, die etwas Besonderes suchen, ist die Kunststätte genau die richtige Adresse: 50er Jahre Petticoatkleider, ausgefallene Mode für jeden Tag, Geschenke für jeden Anlass, Schuhe, Taschen und Accessoires. Und auch daran wird gedacht: Individualität, hohe Qualität, gute Preise und ein fairer Umgang mit den Produkten. In der Kunststätte finden Sie neue Lieblingsteile (www.kunststaette.com). Tipp Nummer ist ist der Haarschmuck von Fräuleinwunder by S2 Susanne Schnitzer aus St Veit – genialer handgefertigter Haarschmuck.“

 

Foto: Matthias Eichinger

Comments are closed.

Navigate