Mini-Urlaub zu Hause auf der Drau

Lesezeit: 3 Minuten

Flusswandern ist jetzt in Kärnten ganz einfach: Mit Kanu, Kajak oder SUP geht es den Drau Paddelweg entlang – gemeinsam mit der Familie oder Freunden. Vom Leih-Kanu bis zum Shuttle wird entlang der elf Etappen alles für die Naturabenteurer organisiert. Neu im Angebot sind 2-Tages-Packages mit Radeln und Paddeln an der Drau für die perfekte Auszeit vom Alltag. Mit einem Klick buchbar.

Flusswandern auf der Drau – Urlaub zu Hause

Die Schönheit der Drau wird von vielen Einheimischen noch immer unterschätzt. Dabei bietet der Fluss von Lienz bis Lavamünd auf 210 Kilometern Länge jede Menge Abwechslung und Naturabenteuer. Deshalb wurde der Drau Paddelweg ins Leben gerufen. Auf elf Etappen führt dieser auf dem Wasser quer durch Kärnten. Während die ersten Paddler bereits im vergangenen Jahr die Drau in Oberkärnten erkundeten und durch Villach bis nach Ferlach paddelten, kommen heuer gleich mehrere Etappen und Tagesangebote in Südkärnten hinzu.

Drau Paddelweg jetzt auch in Südkärnten erleben

„Jetzt kann auch von Ferlach bis nach Edling gepaddelt werden“, berichtet Daniel Rebernik vom Drau Paddelweg. Auf der ersten Etappe geht’s auf dem Wasser vorbei an dichten Wäldern und die imposanten Felsen der Karawanken. Vor allem Naturliebhaber schätzen die Ruhe auf der Strecke und schlagen meditativ ihr Paddel ins Wasser. Auf der zweiten Etappe weitet sich die Landschaft und führt die Paddler über den Völkermarkter Stausee bis vor das Kraftwerk Edling. „Diese Etappe eignet sich gut für Familien, weil sie abwechslungsreich ist und auf dem Wasser mehr los ist“, sagt Rebernik.

Trotzdem kommt das Naturerlebnis nicht zu kurz. Einheimische und Touristen können die Abschnitte mit Leihkanus selbst erkunden oder an einer geführten Tour teilnehmen. „Für die Region rund um den Klopeinersee entsteht dadurch ein attraktives zusätzliches Ausflugsangebot, das auch mal bei Nicht-Badewetter schöne Erlebnisse bietet“, ist Rebernik überzeugt. Jede Etappe bietet ein einzigartiges Naturerlebnis. Daher sei es höchste Zeit, die Drau näher kennenzulernen.

Radeln & Paddeln – neues Angebot für Kurzurlauber und Einheimische

Der Drau Paddelweg und der mit 5 Sternen ausgezeichnete Drauradweg lassen sich ideal miteinander kombinieren. Auch mit dem Drauradweg und den Drauradwegwirten wird eng zusammenarbeitet. Gemeinsam mit Alps2Adria wurde daher ein besonderes Angebot geschnürt: Kurzausflügler und Einheimische können an zwei Tagen mit Rad und Kanu die Drau erkunden – von der Übernachtung bis hin zu Radkarte und Kanu ist alles organisiert.

„Ab 10. Juni starten wir mit den Packages im Drautal. Am ersten Tag wird geradelt, am zweiten Tag gepaddelt“, verrät Claudia Tscherne von Alps2Adria. Mit einem Klick ist das Rundum-sorglos-Paket mit Übernachtung zu einem attraktiven Preis gebucht. Die Tour wird selbstständig mit freier Zeiteinteilung gemacht, so kann jeder individuell seinen persönlichen Vorlieben nachgehen. „Mit diesem Angebot wollen wir auch Einheimische ansprechen, die bisher die Drau noch nicht als Natur- und Erlebnisraum wahrgenommen haben“, sagt Rebernik.

Auch wenn mal keine Sonne – Radeln & Paddeln entlang Drau

Je nach Wetter kann bis in den Herbst hinein gepaddelt werden. Damit eröffnet sich durch die Drau durchaus eine neue Möglichkeit der Saisonverlängerung. Alles kann einfach über die Webseite www.draupaddelweg.com gebucht werden. Dort finden sich auch genaue Beschreibungen der Touren und viele Tipps zum Einkehren. Die Infrastruktur am Drau Paddelweg wird stetig weiter ausgebaut. 2021 werden die bestehenden Etappen bis nach Lavamünd verlängert.

Über den Drau Paddelweg

Der Drau Paddelweg wird in seiner vollen Ausbaustufe von Lienz in Osttirol bis Ptuj in Slowenien führen. Auf 18 Etappen und 320 Flusskilometern werden dabei zwei Länder durchquert. Entlang der Strecke wird es 8 Paddel Center als Anlaufstelle für Verleih, Kurse und Verkauf geben. Zusätzlich werden die 12 größten Seen wie der Faaker See und der Wörthersee aber auch der Bleder See und der Bohinjer See im Drau Paddelweg eingebunden, sodass hier für Paddelfreunde ein Paddelparadies für jeden Geschmack entstehen wird. 2020 sind bereits 11 Etappen befahrbar. Das Ziel ist es, die Drau als eines der Top Kanuwandergebiete in Europa zu etablieren. Initiiert haben das geförderte Projekt Daniel Rebernik und Manfred Winkler. Beide haben eine lange Erfahrung im Wassersport.

Weitere Beiträge rund um den Drau Paddelweg

Den Draupaddelweg in Kärnten erleben

Schlemmen am Fluss: Die besten Gasthäuser und Unterkünfte entlang des Drau Radweges

Potsch noss! Paddeln auf der Drau

 

Text: Agentur Weitblick. Fotos: Anita Arneitz

Comments are closed.

Navigate