Yasmin Stieber-Koptik ist Hoteldirektorin von den Werzer´s Resorts am Wörthersee und verrät im Interview ihre Tipps für den Sommerurlaub in Kärnten.
Inhalt
Sommerurlaub in Kärnten – die besten Tipps von Yasmin Stieber-Koptik
Warum leben Sie Kärnten?
Yasmin Stieber-Koptik: Warum ich hier lebe, ist leicht gesagt: Weil es für mich keinen schöneren Platz auf der Erde gibt. Ich hatte verschiedene Zwischenstationen in anderen Bundesländern und internationalen Orten, aber es hat mich immer wieder zurück zu den Bergen und Seen gezogen. Nirgendwo sonst auf der Welt findet man diese, für Kärnten so typische Freundlichkeit und Gastlichkeit gepaart mit mediterranem Flair und beinahe schon südländischer Leichtigkeit. Und damit haben Sie auch schon die Antwort darauf, warum ich die Region rund um den Wörthersee liebe.
Was gefällt Ihnen besonders an Kärnten?
Da fällt die Auswahl schwer, weil Kärnten und vor allem die Region Wörthersee so vieles zu bieten hat. Müsste ich mich entscheiden, würde ich mich für eben diese Vielseitigkeit bzw. den Facettenreichtum Kärntens entscheiden. Im Sommer findet man ideale Voraussetzungen für pures Badevergnügen sowie naturnahe Bergerlebnisse. Und auch im Winter, wenn es gerade in der Seenregion etwas ruhiger wird, hat man quasi die „Qual der Wahl“. Denn neben der Möglichkeit die Ruhe am See oder beim Wellness zu genießen, findet man mit den Skigebieten, Eislaufmöglichkeiten und dem kulturellen Angebot ein nahezu ähnlich großes Freizeitangebot wie in den wärmeren Monaten.
Welcher Ort in Ihrer Umgebung inspiriert Sie?
Inspiriert werde ich eigentlich durch meine Werzer’s Familie. Aber es gibt dennoch einen wichtigen Ort in meiner Umgebung, einen Kraftort sozusagen: den Dobratsch. Hier komme ich runter und kann neue Energien tanken.
Wenn Gäste zu Besuch kommen, was dürfen diese auf keinen Fall verpassen?
Unseren Urlaubern empfehle ich eigentlich immer eine Fahrt mit der Wörthersee Schifffahrt. Man bekommt so viel zu sehen und das in gemütlicher Atmosphäre. Ein Muss ist für mich jedenfalls auch ein Ausflug auf den Pyramidenkogel, von welchem man, egal wie man sich auch dreht und wendet, einen atemberaubenden Blick auf den Wörthersee hat.
Die Region Wörthersee schmeckt nach?
Sie schmeckt nach „mehr“! In Kärnten und gerade bei uns am Wörthersee wird großer Wert auf regionale Küche und lokale sowie saisonale Produkte gelegt. Bedingt durch unsere Nähe zu Italien und Slowenien, mischen sich auch immer wieder mediterrane Zwischentöne in die kulinarischen Kompositionen, was diesen ganz besonderen Alpen-Adria-Geschmack ausmacht.
Ihr persönliches Lieblingsrestaurant?
Etwas vom Wörthersee entfernt aber die Fahrt jedenfalls wert, ist das Restaurant Moritz in Grafenstein. Ein kleiner Wirt, wo sich beste Küche und gemütliches Ambiente genussvoll miteinander verbinden. Und natürlich unser Restaurant im Werzer’s Badehaus. Unser Küchenchef Michael Angerer schafft es meiner Meinung nach wie kaum ein Zweiter, diesen oben beschrieben Geschmack so gelungen und auch fürs Auge genussvoll auf den Teller zu bringen.
Eine nette Unterkunft für einen Besuch wäre …
… eines unserer Werzer’s Hotels am Wörthersee. Jedes unserer Hotels hat etwas ganz Eigenes, Besonderes zu bieten – immer erste Reihe fußfrei am See. Das Seehotel Wallerwirt besticht vor allem durch seine idyllische, naturnahe Lage zwischen den Wörthersee Hotspots und spricht vor allem Ruhesuchende an. Unser Hotel in Velden, welches wir als Boutique-Hotel führen, ist dahingegen vor allem bei Pärchen äußerst beliebt. Und das Werzer’s Hotel Resort Pörtschach, unser Haupthaus, spricht das wohl größte Publikum an und bietet mit dem Badehaus – dem einzig noch erhaltenem am Wörthersee – ein absolut sehenswertes Highlight.
Das Geschäft/Shop/Produzenten kann ich empfehlen …
Als begeisterte Shopperin kann ich in Klagenfurt definitiv das Designer-Kabinett empfehlen. In Pörtschach fällt mir spontan der Grace Concept Store ein. Wenn jemand ausgezeichnetes Kleingebäck, Brot oder andere Backwaren sucht, dann muss er zur Bäckerei Stocklauser. Alleine die Schaumrollen – einfach himmlisch!
Welche Jahreszeit eignet sich am besten für den Besuch?
Um ehrlich zu sein, kann ich mich für keine Jahreszeit entscheiden. Jede hat am Wörthersee ihren besonderen Reiz und hat auch so viel zu bieten. Es hängt entsprechend immer davon ab, was man sich für seinen Aufenthalt wünscht bzw. vorstellt. Aber eines kann ich Ihnen versichern: In der Region Wörthersee ist zu jeder Jahreszeit die ideale Zeit für unvergessliche Urlaubsmomente.
Ein Tipp für die Anreise?
Alles ganz entspannt angehen! Man sollte nicht mit Stress oder Hektik in den Urlaub starten, sondern die Anreise bereits als Teil seines Urlaubs sehen. Wenn man mit dem Auto anreist zum Beispiel mehrere kurze Stopps einplanen. Neben den Autobahnen gibt es einfach so viel Sehenswertes, nicht nur in Kärnten, wo es einfach schade wäre, an diesen vorbeizufahren.
Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Sofern ich mal etwas Zeit für mich habe, bin ich leidenschaftlich gerne auf den umliegenden Bergen unterwegs – meine Hündin Lili dabei immer an meiner Seite. Nirgendwo sonst bekommt man so schnell den Kopf frei und beim Anblick der umliegenden hohen Gipfel, relativiert sich vieles.
Werfen Sie doch einen Blick aus dem Fenster und beschreiben Sie uns, was Sie sehen.
In erster Linie grün, sitze ich doch genau vor dem liebevoll bepflanzten Eingangsbereich vor unserm Hotel. Sobald ich aber ein paar Schritte gehe, breitet sich vor mir ein unsagbar schönes Wörthersee-Panorama aus. Ehrlich gesagt beneide ich unsere Gäste etwas, dass sie diesen Blick morgens wie abends beim Essen oder zum Teil sogar von Ihren Zimmern aus genießen können.
Welches Klischee über die Einheimischen stimmt oder stimmt nicht?
Wenn man mit Nicht-Kärntnern spricht, loben sie uns eigentlich immer für unsere Warmherzigkeit und Gastfreundschaft. Nicht zu vergessen ist der Dialekt. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht schon einmal mit einem „mei liab“ von Österreichern anderer Bundesländer oder Deutschen konfrontiert wurde. Und das ist wohl auch das größte Klischee: Kärntner verniedlichen alles – und ich muss sagen, das stimmt in der Regel auch. Das „Vorurteil“ der Warmherzigkeit und Gastfreundschaft allerdings noch viel mehr!
Was gibt es am Wörthersee was es sonst nirgends auf der Welt gibt?
Berge, Seen mit Trinkwasserqualität, viel Grün und Natur, frische Luft – und all dies in Kombination. Mir fällt kein anderer Ort ein, wo man all dies auf einer Stelle vorfindet.
Bitte stellen Sie sich in drei bis fünf Sätzen vor?
Seit über drei Jahren darf ich als Hoteldirektorin die Geschicke der drei Werzer’s Hotels am Wörthersee leiten. Zuvor habe ich betriebsintern unterschiedliche Stationen durchlaufen sowie in namhaften 4-Sterne Hotels Erfahrungen gesammelt. Es ist, so wird mir zumindest gesagt, meine Lebensfreude und mein ansteckendes Lachen, welche mich, neben der aufopfernden Leidenschaft für meinen Beruf, auszeichnen.
Noch mehr Insidertalks
Dir gefällt der Insidertalk? Es gibt noch mehr davon, schau doch einfach mal hier vorbei. Im Archiv gibt es alle bisherigen Interviews zum Nachlesen.
Alle Fotos: privat, Anita Arneitz
Comments are closed.