Skifahren am Nassfeld

Lesezeit: 3 Minuten

Das Nassfeld liegt direkt an der italienischen Grenze und punktet bei den Wintersportlern durch den besten Schnee, die schönsten Pisten, moderne Infrastruktur und vielen Überraschungen. Dank der guten Lage ist das Nassfeld eines der schneesichersten Gebiete der Alpen mit durchschnittlich bis zu acht Metern Neuschnee im Jahr.

Skifahren am Nassfeld

Und sollte es Frau Holle einmal nicht so gut meinen, was sehr selten vorkommt, kommen flächendeckend Beschneiungsanlagen zum Einsatz. Damit ist für perfekten Schnee von Anfang Dezember bis Mitte April gesorgt und das bei warmen Sonnenschein! Denn das Nassfeld punktet nicht nur durch Schneesicherheit, sondern auch durch 850 Sonnenstunden in der Wintersaison. Das sind 100 Sonnenstunden mehr als nördlich der Alpen.

Kick im Tiefschnee

Beim Herumcruisen im meterhohen Powder der Freeride Areas vergisst man schon mal die Welt um sich. Auch nicht ohne „The Pipe“ an der Watschiger Alm oder die Rails im Bereich Gartnerkofel. Als Austragungsort der Snowboard-WM für Junioren und von vier Worldcup-Rennen gibt es am Nassfeld ideale Bedingungen für alle, die Action und Freiheit lieben. Die neuesten und schrägsten Trendsportgeräte wie Snowtubes, Skifox oder Snowbike können im NTC Sport Park getestet werden. Die ersten Versuche können unter fachkundiger Anleitung im „Smart Terrain“ gewagt werden. Danach geht es ab auf die Pisten.

Ski- und Boardservice zum kleinen Preis

Innovative Dienstleistungen sind am Nassfeld eine Selbstverständlichkeit. Schließlich soll der Winterurlaub so komfortabel wie möglich ablaufen. Für besseren Grip, optimale Sicherheit und maximalen Fahrspaß sorgt das schnellste Ski- und Boardservice direkt an der Piste bei der Bergstation Kofelplatz-Madritsche. Kantenschliff und –tuning, Wachsen, Belag neu beschichtet und vieles mehr wird in fünf bis zehn Minuten von Profis erledigt und die Bretteln sind im Nu wieder fit für die Piste. Wem die Verschnaufpause zu kurz war, kann sich in den 26 Skihütten und Restaurants stärken. Auf der Karte stehen Kärntner Schmankerln genauso wie internationale Spezialitäten.

Erinnerungen für Facebook, Youtube & Co.

Den vergangenen Skitag Revue passieren lassen – kein Problem. Einfach Skipassnummer eingeben und abgespulte Höhenmeter sowie Kilometer abrufen. Wer sich nicht nur über die persönliche Skiline messen möchte, kann die Speed-Mess-Strecken ausprobieren. Eine lustige optische Erinnerung gibt es bei den Fotopoints oder den neuen Ski-Movie-Strecken. Das Nassfeld ist ein hippes und bietet jungen Leuten eine Menge Spaß, der noch lange nicht endet, wenn die Sonne unter geht. Bei guter Musik und leckeren Köstlichkeiten wird in den urigen Skihütten sowie Apres-Ski-Bars gechillt und gefeiert bis in die Morgenstunden.

Zeit für den Familienwinter

Am Nassfeld können Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Selbst die Kleinsten ab zwei Jahren lernen in der Skischule spielerisch, wie man die ersten Bogerln fährt und werden liebevoll umsorgt, während sich die Eltern auf der Sonnenterrasse erholen oder selbst die Schneehänge erkunden. Die Leihausrüstung für die Pistenzwerge gibt es fast zum Nulltarif. Aber auch die anderen Skigebiete bemühen sich um die kleinen Gäste. In der Kinder-Skiwelt Weissensee sorgt das Maskottchen BOBO, ein Pinguin, für Winterspaß im Schnee. Gemütlich geht es in Weissbriach und in Kötschach-Mauthen zu. In allen drei Skigebieten fahren Kinder bis 14 beziehungsweise elf gratis.

Unverspurter Skigenuss im Lesachtal

Rein ins Gelände: Im Lesachtal finden unberührte Tiefschneehänge auf Skitourengeher. Von der schneesicheren Talhöhe von 1000 Metern aus starten die Tourenfahrer ihren zwei- bis vierstündigen Aufstieg, um dann auf 1600 Höhenmetern im unverspurten Tiefschnee hinab zu schwingen. Winterwedelwunder von ihrer schönsten Seite!

Gratis Shuttlebus fahren

Zur Talstation Millennium-Express am Nassfeld, zur Langlaufloipe im Gailtal, zum Eislaufen an den Pressegger See der Weissensee, zur Wellness-Oase „Aquarena“ in Kötschach-Mauthen – Wintergäste können in Kärntens Naturarena gratis Shuttlebusse nützen. Die Shuttlebusse vernetzen alle Orte im Gailtal, Gitschtal und am Weissensee.

Weitere Tipps fürs Skifahren am Nassfeld und Erkundungen in der Umgebung:

Nassfeld ohne Ski

Nassfeld Ski-Tipps: Das tut sich auf und abseits der Piste

Stippvisite im Franz Ferdinand Hotel am Nassfeld

Nassfeld Winterwanderwege: Ganz oben in die Sonne blinzeln

Gipfelblicke im Grenzland: Wandern am Nassfeld zwischen Österreich und Italien

Comments are closed.

Navigate