Ein Plausch mit dem Finca-Besitzer, seltene Pflanzen am Wegesrand entdecken oder Historisches erfahren, das in keinem Geschichtsbuch steht – bei einer Erlebnis-Kreuzfahrt von Gebeco und Mein Schiff 5 gibt es intensiven Kontakt zu Land und Leuten.
Jetzt entspann doch mal! Wenn das so einfach wäre! Raus aus dem Alltag und ankommen im Urlaub fällt nicht immer leicht. Manchmal brauchen Körper, Geist und Seele ein bisschen Anlaufzeit, um all die Annehmlichkeiten und den Komfort eines Kreuzfahrtschiffes richtig genießen zu können. Deshalb gibt es jetzt Erlebnisreisen als Vorprogramm zu einer Kreuzfahrt, wie zum Beispiel Wanderungen oder Radtouren auf Mallorca. Also, los geht’s. Radguide Frauke hat alles vorbereitet und lotst die Gruppe schon mal sicher aus Alcύdia raus.
Inhalt
Radeln mit Genuss auf der Erlebnis-Kreuzfahrt
Immer tiefer tauchen wir ein in Mallorcas Natur. Meterhohes Schilf steht Spalier, während die Vögel aufgeregt kreischen. Die Räder sausen mitten durch die Gemüsekammer der Insel direkt auf das Tramuntana-Gebirge zu. Von weitem sind die Steinterrassen zu erkennen. Die Felsformationen regen die Fantasie an und so manch einer schwört darauf geheimnisvolle Wesen im Stein zu erkennen. Das Grün ist erfrischt und klammert sich vehement an die Felsen.
Wandern mit Aussicht auf der Erlebnis-Kreuzfahrt
Hier in den Bergen warten verträumte Wanderwege darauf entdeckt zu werden. Viele von ihnen sind alte Pilgerwege, die zu Klöstern oder besonderen Kraforten führen. Aber Achtung, der Kalkstein kann ziemlich rutschig sein, deshalb ordentliches Schuhwerk einpacken und die Anstiege nicht unterschätzen. Von den einsamen Buchten führen oft schmale, steile Pfade zurück nach oben. Alternativ lieber beim Rad bleiben.
Einheimische mit Herz
Die Radwege schlängeln sich meist flach dahin. So abwechslungsreich wie die Landschaft, so vielfältig sind die Menschen. Unterwegs plaudern wir mit dem Finca-Besitzer und stärken uns beim Picknick mit mallorquinischen Spezialitäten. In Pollenca zeigt uns der letzte Espadrille-Meister der Insel die hohe Kunst der Sandalenherstellung. Der bunte Stoff wird nebenan ebenfalls noch per Hand erzeugt und aufgrund seines Musters als „Zungentuch“ bezeichnet. Frohgemut über die neuen Bekanntschaften geht´s weiter an die Küste mit seinen feinen Sandstränden.
Zeit fürs Schiff
Den müden Beinen tut der Seetag nach dem Radeln und Wandern gut. Einfach an Deck in der Sonne sitzen, Schmankerln schlemmen und den Tag wie die Wellen vorbei ziehen lassen. Das weckt die Vorfreude auf den nächsten Stopp in Korsika. Gleich am Morgen zeigt der Korse Eric seine Heimatstadt Ajaccio und räumt mit den Legenden rund um Napoleon auf. An jeder Ecke stolpern Besucher über Bonaparte, er wurde auf der Insel geboren. Nach dem intensiven Ausflug in die Geschichte bleibt noch genug Zeit für einen entspannten Einkaufsbummel und Kaffee im Hafen. Das ist Dolce Vita auf Französisch.
Zwei Urlaube in einem?
Ja, das funktioniert überraschend gut. Selbst für Pärchen, die vollkommen unterschiedlich ticken. Schließlich ist für jeden etwas dabei. Und während auf hoher See beim Abendessen an manchen Tischen eisernes Schweigen herrscht, geht der Gesprächsstoff bei den Teilnehmern der Erlebnis-Kreuzfahrt auch nach Stunden noch nicht aus. Begegnungen bereichern, verbinden – und sind manchmal Starthilfe für die Tiefenentspannung im Urlaub.
Informationen zu den neuen Erlebnis-Kreuzfahrten
Gebeco hat gemeinsam mit Tui Cruises gleich 14 neue Erlebniskreuzfahrten ins Programm genommen. Die Wander- und Radreisen von Gebeco Länder können als Vor- oder Nachprogramm zu den Kreuzfahrten auf Mein Schiff gebucht werden. Tipp: Ab 2018 fährt Mein Schiff auch ab dem Hafen Triest. www.gebeco.de
Videos dazu gibt es hier #gebeco:
Besuch in Napoleons Geburtsstadt Ajaccio in Korsika
Mallorca – Inspiration und Insidertipps
Fotos: Anita Arneitz. Die Reise wurde unterstützt von Gebeco und Mein Schiff/TUI Cruises.
Comments are closed.