Urlaubserinnerungen im Fotobuch: Schönes in den Händen halten

Lesezeit: 3 Minuten

Gemeinsame Unternehmungen mit den Liebsten gehören zu den schönsten Dingen der Welt. Aus unvergleichlichen Momenten entstehen Bilder, die bleiben sollen. In einem Fotobuch werden sie zu etwas ganz Besonderem. (Werbung)

Hand aufs Herz. Wenn das Digitale und die Flut an Aufnahmen über unseren Kopf wachsen, sehnen wir uns nach etwas, das wir in der Hand halten können. Ganz ohne Maus, Computer oder Tablet. Seit ich denken kann, war ich mit Büchern verwachsen. Schönen Dingen frisch aus der Druckerei. Das ist kein Geheimnis. Welche Gegebenheit liegt also näher, als meine Bilder in einem Fotobuch zu ordnen? Ihnen einen ausgewählten Platz in meinem Regal zu geben?

Unvergleichliche Momente können dabei so vielfältig sein. Ein runder Geburtstag, der Ausflug mit den Freundinnen, eine Wanderung in luftige Höhen, oder eine Geburt in der Verwandtschaft. Das Hochzeitsfotobuch, ein Traum. Oder einfach Teile des eigenen Lebens als Aufmerksamkeit für die Familie. Für Erinnerungen an meine Urlaube bilden Fotobücher den perfekten Rahmen. Ein hochwertiges Fotobuch stand schon lange auf meiner Wunschliste. Vor Kurzem bin ich dann auf das Atelier Rosemood gestoßen. Die Gründer Hélène, Antoine und Grégoire kümmern sich schon mehr als ein Jahrzehnt um die Wünsche rund um Einladungen, Fotobücher, Karten, Notizbücher, Drucke und mehr. Genau das richtige für ein Fotobuch.

Rosemood
Auf Reisen immer dabei ein Notizbuch – auch das kann bei Rosemood individuell gestaltet werden.

Urlaubserinnerungen im Fotobuch als haptisches Erlebnis

Nach der Frage ob es Quadratisch, Hochformat und Querformat sein soll, ist für mich das Gefühl in der Hand eines der wichtigsten Aspekte. Das beginnt bereits beim Einband und hört beim Papier nicht auf. Soll es ein Softcover oder doch ein Hardcover sein? Bei Rosemood besitzt Ersteres eine sanfte Maserung. Die Haptik eines Art-Magazins kommt mir in den Sinn. Das kartonierte und solide Hardcover ist wiederum ein Klassiker, der mit einem passenden Kapitalband versehen ist. Die Fotobücher mit Stoffeinband und Fadenbindung sehen toll aus, vor allem punkten sie auch als dekorativer Blickfang. Veredelt oder mit Fotoprägung. Macht Lust auf das Durchblättern und Ansehen!

Auf Reisen ist die Panoramafotografie immer wieder Thema. Besonders angetan hat es mir das Layflat, das den Fotos weitläufiger Landschaften fühlbares Leben verleiht. Wie das funktioniert? Ein nahtloser Verlauf der Bilder über zwei Seiten führt die Augen über die Szenerie, ohne von etwaigen Unterbrechungen abgelenkt zu werden. Ich ertappe mich selbst ab und an, das Fotobuch aufzustellen und die Momente der Aufnahme nochmals in meine Wahrnehmung zu rufen. Langlebige Erinnerungsstücke, wie ich sie haben möchte.

Rosemood Fotobuch
Ein Fotobuch muss edel aussehen – das gelingt mit dem Stoffeinband.

Service & eigener Editor als Pluspunkt im Atelier Rosemood

Auch wenn hinter den Gründern ein großes Team aus internationalen Designern steckt, ist das Familiäre und Nahbare geblieben. Das zeigt sich vor allem im Service. Für mich ein großer Pluspunkt. Ein Foto hat vielleicht mehr Ecken und Kanten als einem lieb ist? Versehentlich ein nicht zugeschnittenes Bild hochgeladen? Die Grafiker im ,,Atelier Rosemood“ prüfen die Qualität und bereiten die Daten speziell für das Druckverfahren auf. Inklusive einer Retusche. Auch das Layout erfährt einen Check, wird bei Bedarf ebenfalls optimiert. Mitsamt einem Lektorat. Etwaige Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen werden direkt und auf eine angenehme Weise kommuniziert. Ein Vorgehen, das zu gefallen weiß. Das gilt auch für einen personalisierten Probedruck.

Rosemood Fotobuch
Tipp: Format passend zur Reise auswählen.

Fotobuch individuell und nicht von der Stange

Wenn es um ein Fotobuch geht, zählen für mich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zum A und O. Ohne dabei all zu kompliziert zu werden. Wenn wir uns ehrlich sind, nichts ist mühsamer als umständliche Plattformen. Mit dem Online Editor liegt hier das eigene Vorhaben nur wenige Klicks entfernt. Sympathisch! Ohne dabei auf Stil verzichten zu müssen. Rückseite, Buchrücken oder Vorderseite. Im Handumdrehen sind Fotos eingefügt und Texte angepasst. Das Layout wirkt dabei immer professionell und aus Designerhand.

Übrigens, die Einbindung von Bildern via Instagram oder Google klappt problemlos. Nicht nur am PC, sondern auch auf dem Mobiltelefon mithilfe der „Rosemood: Fotobuch & Fotodruck“ App. Kommt jemand an dieser Stelle nicht weiter, zuschaltbare Tipps helfen aus. Damit etwas Schönes in den Händen gehalten werden kann und Fotobücher zu etwas ganz Besonderem werden.

Liebt ihr es auch Reiseerinnerungen in gedruckten Fotobüchern festzuhalten?

 

Text: Anita Arneitz & Wolfgang Hoi, Fotos: Rosemood 

Comments are closed.

Navigate