Winterurlaub voraus! So schützt du dein Handy auf Reisen

Lesezeit: 3 Minuten

Tipps und Tricks für einen entspannten Urlaub mit Smartphone – ob für den Weihnachtsurlaub oder die Flucht ins Warme. (Werbung)

Ein Urlaub ist eine ganz besondere Zeit, in der viele aufregende Dinge passieren können. Kein Wunder also, dass das eigene Handy immer mit dabei ist. Außergewöhnliche Momente können ganz einfach mit der Kamera des Smartphones aufgenommen werden. Es entstehen Erinnerungen, die bildlich festgehalten sind. Aber es gibt auch andere Gründe, weshalb ein Handy nützlich im Urlaub sein könnte.

Genuss-Hauptstadt Graz
Mit App durch die Genuss-Hauptstadt Graz

Das Smartphone ist ein nützliches Gadget

Gerade in Gegenden, in denen nicht die eigene Sprache gesprochen wird, wird ein Smartphone häufig eingesetzt. Es dient als Übersetzungshilfe in vielen Bereichen. Wer nach dem Weg fragen oder eine einfache Essensbestellung aufgeben möchte, kann ganz leicht über das Handy auf ein Wörterbuch zugreifen. Diese gibt es mittlerweile in jeder Sprache und die Übersetzungsfunktionen werden immer besser. Außerdem wird das Handy häufig als Navi eingesetzt. Wer nicht genau weiß, wie er zu einem bestimmten Ort kommt, kann ganz einfach eine Karten-App öffnen und sich den Weg anzeigen lassen.

Zudem können ganz schnell und einfach Tipps für ein Abendessen oder eine besondere Sehenswürdigkeit über das Internet angesehen werden. Natürlich möchten viele Menschen auch mit ihren Liebsten weiterhin in Kontakt bleiben und nehmen ihr Handy überall hin mit. Doch all das kann Probleme mit sich bringen, wenn nicht die richtigen Vorkehrungsmaßnahmen getroffen werden. Mit den Handyhüllen für iPhone 14 kann nicht nur das Design verschönert werden. Diese bieten auch einen Schutz vor Schäden, die das Smartphone betreffen.

Anita Arneitz
Karte oder doch lieber Handy? Foto frechverlag

Gefahren während des Urlaubes

Um mit lieben Menschen in Kontakt zu bleiben, werden häufig verschiedene Dienste genutzt. Manchmal werden Freunde und Familie sogar angerufen, um sich über die letzten Tage auszutauschen. Doch Vorsicht! Hier können je nach Land Kostenfallen lauern. Dasselbe gilt für die Internetnutzung. Die meisten Verträge bieten nur ein begrenztes Datenvolumen. Wenn ein Smartphone längere Zeit genutzt wird, besteht die Gefahr, dass der Akku zu wenig Saft besitzt und das Handy sich verabschiedet. Häufig passiert es auch, dass die Steckdosen in anderen Ländern nicht für die deutschen Ladegeräte gemacht sind. Stürze können das Telefon sogar komplett zerstören. Auch ein Diebstahl des Handys ist im Urlaub nicht ungewöhnlich. Für alle diese Probleme gibt es jedoch Lösungen, an die vor dem Urlaub gedacht werden sollte.

Schützen des Smartphones

Wer sich vor dem Urlaub Gedanken über die möglichen Gefahren im Urlaub macht, kann für jeden Fall vorsorgen. Am besten ist es, wenn die Gerätenummer des Handys notiert wird. Die sogenannte IMEI kann über den Code *#06# in der Telefon-App herausgefunden werden. Diese sollte auf jeden Fall vermerkt werden. Das Handy kann ansonsten in einer Tasche verstaut werden, die keine Fächer besitzt, an die Fremde sehr schnell herankommen können. Vor Stürzen kann eine Handyhülle genutzt werden.

Vor allem bei verschiedenen Fotospots fällt das Smartphone gerne mal aus der Hand. Besonders schöne Schutzhüllen gibt es auf https://www.handyhuellen.de/. Es gibt viele Schutzhüllen, die unterschiedliche Funktionen besitzen. Wer in der Nähe des Wassers ist, kann sich eine Schutzhülle besorgen, die weder Wasser noch Schmutz durchlässt. Handyhüllen gibt es in verschiedenen Farben und Designs. So kann sicher jeder Geschmack getroffen werden. Damit der Akku des Handys im Notfall aufgeladen werden kann, bietet sich eine Powerbank an. Zum Beispiel in nördlichen Destinationen geht aufgrund der Kälte der Akku schon mal schneller aus wie in Bergen: Ein Citytrip in die regenreichste Stadt Norwegens.

Fjordnorwegen
Fjordnorwegen

Es ist außerdem sinnvoll, einen Adapter für die Steckdosen zu besorgen, sollte der Urlaub in einem weiter entfernten Land stattfinden. Wer sich im Vorfeld informiert, wird keine bösen Überraschungen erleben. Eine extra SIM-Karte für den Urlaub kann je nach Land sehr praktisch sein. Auch hier ist es wichtig, sich vor dem Urlaub zu informieren. Es kann günstiger sein, vor Ort eine SIM-Karte zu kaufen und die Tarife für Telefonieren und Datenvolumen über diese zu buchen. Alle wichtigen Apps sollten entweder schon zu Hause oder nur im WLAN heruntergeladen werden.

Gut vorbereitet in den Urlaub

Fazit: Wer sich an diese Tipps hält, wird einen entspannten Urlaub haben und sich keine Sorgen um sein Smartphone machen müssen. Sicherheit muss nicht immer langweilig sein, denn es gibt stylische Möglichkeiten, sein Handy zu schützen.

Weitere Tipps:

Alle Fotos: Anita Arneitz. Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit handyhuellen.de.

Comments are closed.

Navigate