Pinke Partynächte, Cous-Cous-Fest oder Schokomesse: In bella italia gibt es heuer viel Neues – nicht nur für Naschkatzen und Feinschmecker. Sieben Tipps.
Inhalt
Notte Rosa: die Strandparty in Pink erstmals auch in den Marken
Fete blanche war gestern. Italien feiert ganz in Pink. Und zwar bei der Notte Rosa entlang der Küste der Emilia Romagna – und erstmals jener der Marken. Am 1. Juli werden dabei die Strände von Rimini, Forli-Cesena, Ravenna und Ferrara in pinkes Licht getaucht. Es gibt DJs, Partys, Theater und Feuerwerk!
Open-Air-Festival an der Amalfi-Küste
Von Juni bis September begeistert das Ravello-Festival in der Villa Rufolo und dem Auditorium Oscar Niemeyer mit Klassik, Jazz, Pop, Tanz und Theater auf hohem Niveau.
Ein Fest für den Cous Cous in Sizilien
Von 16. bis 17. September feiert das sizilianische San Vito Lo Capo bereits zum 19. Mal das Fest zu Ehren des Cous Cous. Traditionell ist das beliebte Nahrungsmittel in der Region schon seit dem Mittelalter in der Küche in Verwendung.
Sizilien für Schreiberlinge und Kulturinteressierte
Sizilien fährt heuer ein reiches Programm für Kunst- und Kulturinteressierte auf: Erstmals können bei „Tetra di Petra“ Besucher den ganzen Sommer über Prosa und Lyrik des Landes in den antiken Theatern genießen. Das religiöse Erbe wird durch die heiligen Wege (Vie Sacre Sicilia) vorgestellt. Auf den Spuren Federicos II können Interessierte tiefer in die Geschichte eintauchen. Ein Festival des schönen Schreibens gibt es von 10. bis 16. September 2016 in der Stadt Taormina. Eine neue Themenstraße führt zu den schönsten Burgen rund um den Ätna.
Schokomesse in Perugia
Italiener können nicht nur gute Pizza machen, sondern auch zart schmelzende Schokolade. Naschkatzen können sich davon von 14. bis 23. Oktober 2016 in Perugia bei der Eurochocolate überzeugen.
Tipps für Trüffelfans: Italienurlaub für Gourmets
Im Herbst ist Trüffel-Hochsaison. Feinschmecker pilgern dazu nach Alba, wo von 8. Oktober bis 20. November die Messe für den weißen Trüffel stattfindet. In den Marken wird in den ersten beiden Novemberwochen in Aqualagna um die Knolle gefeilscht. In Fragno in der Emilia Romagna wird der schwarze Trüffel in den ersten drei Sonntagen im November gefeiert. Im toskanischen Städtchen San Miniato zieht es Trüffelfans an den November-Wochenenden auf den Trüffelmarkt.
Krippenspiel mit Komet in Matera
Und weil auch der Winter in Italien schön ist, lohnt sich im Dezember und Jänner ein Besuch in den Sassi, den Felsenhöhlen von Matera. Mehr als 300 Personen stellen dann eine lebende Krippe in den Felsen dar – mit Lichtspektakel und Komet. Unbedingt vorher reservieren!
Comments are closed.