Was sich heuer in der Toskana tut

Lesezeit: 2 Minuten

Pinocchio, Leonardo da Vinci, Therme und Wein: In der Toskana gibt es viel Neues zu entdecken. Fünf Anregungen für den nächsten Italientrip.

Neue Reiseideen für die Toskana

  1. Elba setzt heuer ganz auf das Thema Familie und Aktivurlaub. Es wurden viele neue Angebote geschaffen, die sich an Familien richten, die den Urlaub mit Kindern auf der Insel verbringen wollen.
  2. Montecatini Terme ist ein Thermalort in der Toskana, inmitten der typisch Hügel und Täler zwischen Lucca und Pistoia. Das Plantschen lässt sich herrlich mit einer Reiseroute auf den Spuren von Leonardo da Vinci und Pinocchio verbinden.
  3. Pisa ist 2016 “Europäische Stadt des Sports” und bietet 180 verschiedene Veranstaltungen für Freizeitsportler und Profis, die mit dem Pisa Marathon am 18. Dezember enden. Eine Neuheit ist die Radveranstaltung Gea.Bike am 9. Juli, die von San Sepolcro (Arezzo) über den Appenin führt – Gesamtlänge 450 Kilometer!
  4. Zur Erholung gehört ebenfalls ab und zu ein gutes Glas Wein. Deshalb haben sich 14 Top-Weingüter unter dem Slogan “Toscana Wine Architecture” zusammengeschlossen, da sie auch architektonisch eine Reise wert sind.
  5. In der Toskana wird in diesem Jahr auch „300 Jahre Chianti Classico“ gefeiert. Schon im Jahr 1716 legte Cosimo de‘ Medici die Grenzen einer Weinregion fest, die heute weltweit unter dem Namen Chianti Classico bekannt ist und für die als Markenzeichen ein Schwarzer Hahn steht (Gallo nero). Für Outdoorfans geht es kreuz und quer durch das Chiantigebiet per Marathon am 5. Juni in San Casiano Val di Pesa oder am 15. und 16. Oktober beim “Ecomaratona del Chianti” in Castelnuovo Berardenga. Radsportler kommen beim Vintage-Radrennen “L´Eroica” in Gaiole in Chianti vom 28. September bis zum 2. Oktober auf ihre Kosten.

Hier gibt es noch mehr Toskana:

Toskana abseits der Massen

Fotos: Anita Arneitz & Matthias Eichinger

Comments are closed.

Navigate